Repository | Book | Chapter
Problembegriff und Wahrheitstheorien
pp. 25-42
Abstract
Den Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Aussagen und Aussagensysteme mit Wahrheitsanspruch bildet ein hartnäckiges Schlüsselproblem: das Problem der Referenz. Es hat das Denken der Menschen über die Jahrtausende hinweg beschäftigt. "Referenz" bedeutet "Gegenstandsbezug". Die Frage lautet: Was ist unter einer "zutreffenden" Aussage über "Gegenstände" (Objekte) zu verstehen und welche Kriterien stehen uns zur Verfügung, um eine Entscheidung über die Wahrheit oder Unwahrheit von Behauptungen zu treffen? Unter "dem Gegenstand" im Allgemeinen sind sämtliche Sachverhalte zu verstehen, worauf wir uns durch Empfindungen, Wahrnehmungen, Beobachtungen, Denken, Sprechen und Handeln beziehen.
Publication details
Published in:
Ritsert Jürgen (2012) Theorie praktischer Probleme: Marginalien zum Gemeinspruch: "das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis". Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 25-42
DOI: 10.1007/978-3-531-18734-1_3
Full citation:
Ritsert Jürgen (2012) Problembegriff und Wahrheitstheorien, In: Theorie praktischer Probleme, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 25–42.